Aktueller Hinweis

Unsere Werkstatt-Konferenz "Digitale Transformationen in der hochschulischen Bildung gestalten" fand mit über 200 registrierten Teilnehmenden am 23.02.2023 statt: Vielen Dank für Ihr großes Interesse und Ihre aktive Teilnahme!

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Werkstatt-Konferenz 2023: Digitale Transformationen in der hochschulischen Bildung gestalten

Im Rahmen der Werkstatt-Konferenz „Digitale Transformationen in hochschulischer Bildung gestalten“ wollen wir die Entwicklungen der Digitalisierung in der hochschulischen Bildung thematisieren und laden Sie herzlich ein, sich mit Ihren Beiträgen zu beteiligen. Die Werkstatt-Konferenz bietet die Möglichkeit zur Präsentation und Diskussion von (Zwischen-) Ergebnissen aus laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Dabei fokussiert die Werkstatt-Konferenz vor allem den aktiven Austausch aller Teilnehmenden zu aktuellen Entwicklungen, bei dem Sie mit allen Interessierten gemeinsam diskutieren und in Kontakt treten können.

Unser Programm für Sie

Wir haben unser Programm veröffentlicht: Am Donnerstag, 23. Februar 2023, können wir Sie zu interessanten Workshops, Vorträgen und Postern begrüßen. Dies ist möglich dank der vielen tollen Einreichungen, aus denen wir auswählen konnten. Zum Auftakt wird es noch eine Keynote von der Studierendenorganisation fzs geben, um mit der Sicht der Studierenden zu beginnen. Das gesamte Programm können Sie sich hier im Überblick ansehen oder hier als PDF herunterladen.

Ein aktives Programm für unsere Diskussionen!

Das gesamte Programm unserer Werkstatt-Konferenz 2023: "Digitale Transformationen in der hochschulischen Bildung gestalten" finden Sie in den direkten Links hier rechts. 

Und alle Details zur Werkstatt-Konferenz sowie zu deren Call for Participation, zu den möglichen Einreichungen und Formaten finden Sie hier unten.

Call for Participation
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Nehmen Sie teil!

Interessierte sind herzlich eingeladen, sich kostenlos für die Werkstatt-Konferenz zu registrieren.

Es erwartet Sie ein spannendes und interaktives Programm mit den ausgewählten Top-Scorern aus den 59 Einreichungen.

Wir freuen uns über alle Teilnahmen aus der Hochschulpolitik, von Lehrenden und Studierenden sowie von Wissenschaftler*innen, um unsere drei zentralen Themenkomplexe zu diskutieren: 1. Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten, 2. Neue pädagogische Lernsettings und 3. Digitales Prüfungswesen.

Einreichungen
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Unsere Themen

Folgende Themen erwarten Sie:

  • Digital-gestützte Lehre als Gemeinschaftsaufgabe in der hochschulischen Bildung
  • Pädagogische und mediendidaktische Gestaltung von digital-gestützter Lehre
  • Digital-gestütztes kollaboratives Lehren und Lernen in der hochschulischen Bildung
  • Verzahnung von digitalen und Präsenz-Räumen in hybriden Szenarien
  • Förderliche Rahmenbedingungen für den Aufbau digitaler Kompetenzen
  • Digitales Prüfungswesen
  • Workload der digitalen Transformation in der hochschulischen Bildung
  • Qualitätsentwicklung in der digitalen hochschulischen Bildung
  • Mentoring in der digitalen Lehre
  • Peer-to-Peer-Angebote für Lehrende in der Digitalisierung der hochschulischen Bildung
  • Infrastruktur und Technologien für die Digitalisierung in Lehre und Studium
  • Wissenserwerb und Kompetenzaufbau digitaler Möglichkeiten in der hochschulischen Bildung
  • Innovative Lehr-Lern-Formate in der digital-gestützten Lehre

Warum teilnehmen?

Die Werkstatt-Konferenz ist ein einmaliger Event für den Austausch:

01.

Praxisberichte

Die Vorträge und Posterpräsentationen sind vorab hochgeladen und die Sessions dienen dem direkten Nachfragen und Austauschen über die jeweiligen Themen.

02.

Werkstatt-Charakter

Wir legen unseren Schwerpunkt auf Diskussionen in allen Sessions, sowohl bei den aktiven Workshops als auch bei den Vorträgen und Postern.

Die Formate unserer Werkstatt-Konferenz

  1. Workshops dienen dem aktiven Austausch und der gemeinsamen Entwicklung neuer Perspektiven zu einem ausgewählten Tagungsthema (z. B. zur kommunikativen Validierung eines Bewertungssystems für OER oder zur Gestaltung ausgewählter Medienformate). Workshops können in einem Zeitumfang von 90 Minuten durchgeführt werden und berücksichtigen die aktive Teilnahme der Teilnehmenden.
  2. (Flipped) Vorträge dienen der Vorstellung und Diskussion fortgeschrittener oder abgeschlossener Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Die Vorträge sind zwei Wochen vor der Tagung in einem Online-Format zur Verfügung zu stellen. Während der Werkstatt-Konferenz werden inhaltlich gebündelte Gesprächsrunden (von 90 Minuten) zu den Vortragsthemen durchgeführt.
  3. Poster dienen der prägnanten Vorstellung laufender Projekte sowie innovativer Ideen für zukünftige Forschung, Konzepte oder Praxiserfahrungen. Die Poster sind ebenfalls zwei Wochen vor der Tagung digital zur Verfügung zu stellen. In einer Poster-Session (von 60 Minuten) erhalten die Beitragenden die Gelegenheit, ihr Poster zu präsentieren und für vertiefende Diskussionen bereitzustehen.

Veranstalter*innen

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Projekt ViCo – Virtual Collaboration (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn)

Projekt ViBeS – Virtuell begleitetes Selbststudium im erweiterten Bildungsraum (Universität Vechta)

Die zwei Projekte ViBeS (der Universität Vechta) und ViCo (der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn) werden beide gefördert durch die Stiftung "Innovation in der Hochschullehre", um die Digitalisierung in der hochschulischen Bildung an den jeweiligen Universitäten voranzubringen.

Kontakt und Organisation

ViCo-Koordinator

Dr. Christian M. Stracke

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

stracke@uni-bonn.de

ViBeS-Koordinatorin

Jana Lubasch

Universität Vechta

jana-marie.lubasch@uni-vechta.de


Sponsoring

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